Eine Anregung

Churches for Future – ein Impuls von Christen unterschiedlicher Konfessionen in Regensburg

Wäre das nicht etwas, mit dem die ACK öffentlich sichtbar für ein Thema eintreten kann, das uns Menschen innerhalb und außerhalb von Kirchen im wahrsten Sinn des Wortes motiviert, „das Leben zu wählen“?

Dazu ein wenig Hintergrund…

Unter dem Motto „Salz der Erde“ findet heute die bundesweit zentrale Feier zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2019 in Heilbronn statt. Mit einem Markt der Möglichkeiten, einem Festakt sowie einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) den Tag auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Das Motto soll an die Aufgabe der Christen erinnern, sich als „Salz der Erde“ für die Bewahrung und Erhaltung der Schöpfung einzusetzen sowie für einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen, teilte die ACK mit. Bei der gemeinsamen Feier des Tags der Schöpfung könnten sich Christen der Verantwortung für alles Geschaffene neu bewusstwerden, schrieb die ACK. „Dieser Tag soll ein Fest der Freude, des Wahrnehmens und des Staunens, aber vielleicht auch der Klage sein. Der Tag hat seinen Schwerpunkt im Lob des Schöpfers. Er lässt sich wunderbar in ökumenischer Gemeinschaft feiern“, hieß es weiter. (siehe: https://www.ekd.de/oekumenischer-tag-der-schoepfung-motto-salz-der-erde-49452.htm)

Auch der Lutherische Weltbund weist auf eine besondere Aktion hin, die sich in ökumenischer Weite für die Erhaltung des Lebens auf der Erde einsetzt: Die „Zeit der Schöpfung vom 3. September bis 4. Oktober 2019. Unter https://seasonofcreation.org/ können Aktionen eingetragen werden, konfessionsverbindend und –übergreifend.

Ich grüße euch alle herzlich mit einem Lied / Gedicht „Ihr seid das Salz der Erde“ aus einem katholischen Gebetbuch, in der Hoffnung auf unser gemeinsames Engagement in Regensburg. (siehe Anhang)

Herzlichst

Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V.
Pfarrerin Dr. phil. Tatjana K. Schnütgen
Referentin für Theologie, Religionen & Spiritualität und Gesundheit          

Am Ölberg 2
D – 93047 Regensburg

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.