Ökumenischer PilgerInnen-Nachmittag

PilgerInnen-Nachmittag durch die Regensburger Innenstadt

– Für Frauen und Männer aller Konfessionen

– Pilgern in der Stadt

– Impulse zum Nachdenken, Auftanken, Mitbeten

Begleiten Sie uns auf einem „Stadtbummel“, der aus dem Rahmen fällt: Pilgern Sie gemeinsam mit uns und mit Frauen und Männern aller Konfessionen durch die schöne Regensburger Innenstadt!

Wir machen Station in mehreren Kirchen verschiedener christlicher Konfessionen. An jeder Station gibt es Impulse, die unseren gemeinsamen Glauben lebendig werden lassen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Frauen in Geschichte und Gegenwart. Zum Abschluss des Nachmittags feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst.

Eine Veranstaltung des Bildungswerkes des Bayerischen Landesverbandes des KDFB e. V. in Kooperation mit dem Bildungswerk des KDFB Diözesanverband Regensburg e. V.

Konzeption und Organisation: Regina Ries-Preiß, Referentin für Theologie und Spiritualität, KDFB Landesverband Bayern.

Ort:
Emmeramsplatz 3 | 93047 Regensburg
Termin:
Sa 25.05.2019, 12:30 – 17:00 Uhr
Kosten:
keine
Anmeldung:
beim KDFB Landesverband Bayern e. V. Nähere Informationen unter www.frauenbund-bayern.de oder www.bildungswerk-kdfb-bayern.de
Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Gottesdienst für die Einheit der Christen

Am Freitag, den 17. Mai feiert die ACK-Regensburg wieder einen Gottesdienst für die Einheit der Christen.

Der Gottesdienst findet im Rahmen der Gottesdienstreihe „Re-Creation“ in St. Emmeram in Regensburg statt.

Der Gottesdienst wird unter der Leitung von Dekan Gerl mit den Delegierten Arbeitsgemeinschaft gestaltet. Bei diesem Fest zur Ehre Gottes werden also Gemeindeverantwortliche aus verschiedenen Freikirchen, orthodoxe Gemeinden sowie der evangelischen und der katholischen Kirche auf kreative Weise unseren Glauben an Gott feiern.

Herzlich willkommen!

PS: Anschließend laden wir ein zu einem Umtrunk zusammenzubleiben.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Am 11. Januar lud die Bürgermeisterin zum Neujahrsempfang ins historische Rathaus. Viele sind gekommen: Angestellte der Stadt, Politiker, Unternehmer, Vertreter von Vereinen und Interessensverbänden. Wilhelm Unger vertrat die ACK-Regensburg und überbrachte der Bürgermeisterin ein herzliches Dankeschön für ihre engagierte und gute Arbeit für unsere Stadt. Die christlichen Gemeinden beten für ein gutes Miteinander, für die Regierenden und sie engagieren sich gerne für die Gesellschaft.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Gottesdienst für die Einheit der Christen

Am Freitag Abend um 19.00 Uhr fanden sich über einhundert BesucherInnen in der Basilika der Kirche St. Emmeram ein. Die Lieder wurden mit Gesang, Gitarre, Piano und Bass begleitet. Dazwischen gab es Gebete und Impulse, gehalten von Dekan Gerl und verschiedenen Delegierte der ACK-Regensburg. So konnte es Weihnachten werden…

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Adventlicher Gottesdienst für als Ausdruck für die Einheit der Christen am 22. Dez. 18

Am Freitag, den 22. Dezember um 19.00 Uhr gestalten die Delegierten der ACK-Regensburg den Recreation-Gottesdienst der Gemeinde St. Emmeram, Emmeramspl. 3, 93047 Regensburg, mit.

Wir feiern die baldige Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

Wir feiern Advent und freuen uns auf Weihnachten.

Wir feiern unsere bunte und inhaltsstarke christliche Gemeinschaft.

Wir feiern das 15-jährige Jubiläum der ACK-Regensburg.

Wir feiern die Aufnahme der Freien evangelischen Gemeinde Regensburg als Vollmitglied der ACK-Regensburg.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Sitzung am 25. Oktober 2018

Am 25. Oktober trafen sich die Delegierten der ACK-Regensburg zu ihrer Sitzung.

Während man sich bisher immer im Donaudekanat in der Regensburger Innenstadt getroffen hatte, lud dieses Mal die Neuspostolische Gemeinde in ihr neu erbautes Gemeindezentrum ein.
Den Delegierten hat das so gut gefallen, dass für die kommenden Sitzungen angeregt wurde, sich hin und her in den verschiedenen Gemeinden zu treffen.
Zur kommenden Sitzung lud die Mennonitengemeinde zu sich nach Regensburg-Burgweinting ein.

Die Delegierten vereinbaren, dass es in diesem Jahr noch einen Gottesdienst für die Einheit der Christen geben wird. Und zwar am Freitag, den 21. Dezember um 19.00 Uhr in St. Emmeram.
Die Gemeinde feiert an diesem Termin ihren monatlich stattfindenden Recreation-Gottesdienst. Wir bereichern das adventliche Zusammenkommen mit unserer Präsenz und Engagement.

Zum Ende der Sitzung gab Max Seitz, Delegierter für die altkatholische Gemeinde und Gründungsmitglied der ACK-Regensburg uns bekannt, dass er zum Ende diesen Jahres seinen Dienst als Delegierter beenden wird. Wir bedanken uns bei Ihm, mit etwas Wehmut, für seinen großartigen Dienst für die Arbeitsgemeinschaft.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Informelles Treffen der ACK-Regensburg

Wilhelm Unger, Vorsitzender der ACK-Regensburg lud zum 12. September zu einem informellen Treffen in einen der schönen Biergärten in der Regensburger Innenstadt ein.

Ohne Tagesordnung und mit offenem Ende traf man sich und erzählte einander was die Gemeinde bewegt und wie es den Einzelnen persönlich geht.

Auf diese Weise leistet die ACK-Regensburg einen wichtigen Beitrag für ein besseres gegenseitiges Kennenlernen und Anteilnehmen. Schließlich geht es im christlichen Glauben im Wesentlich um Beziehungen, um die Beziehung mit Gott und um die Beziehung mit denen, die auch mit Gott unterwegs sind.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Lebe! – in Fülle

Der Gottesdienst für die Einheit der Christen war mit über 150 Personen sehr gut besucht. In Liedern und Impulsen von verschiedenen Personen dachten wir über verschiedene Aspekte des Lebens nach und feierten wir unseren gemeinamen Glauben.

Uns verbindet über alle Kirchen hinweg, dass wir zu unserem Hunger nach Gottesnähe stehen und wissen, wo wir ihn gestillt bekommen. Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns. Er gibt uns Orientierung, Inspiration und Kraft.

Am Ende des Gottesienstes stellten sich die Verantwortlichen der verschiedenen Kirchen vor. Die Anwesenden reagierten mit freudigem Applaus.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein in einem Restaurant. Man lernte sich kennen und schätzen. Am Ende blieb nur eine Frage offen: Warum feiern wir so ein schönes Zeugnis des gemeinsamen Glaubens nur ein Mal im Jahr?

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

das Plakat zum Gottesdienst

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Lebe! In Fülle – Texte, Lieder und eine Zeichenhandlung

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) Regensburg
gestaltet die nächste Recreation am Freitag, 18.05. um 19.00 Uhr
in der Basilika St. Emmeram.

Folgende christliche Konfessionen werden mitfeiern:
Altkatholische Kirche
Evangelisch-Lutherische Kirche,
Freie Christengemeinde
Freie evangelische Gemeinde
Mennonitengemeinde
Neuapostolische Kirche
Römisch-Katholische Kirche
Rumänische Orthodoxe Kirche
Russisch-orthodoxe Kirche im Ausland
Serbische Orthodoxe Kirche

Musikalisch umrahmt wird die Feier mit rhythmischen Liedern
sowie mit orthodoxen Gesängen unter der Leitung von Georg Hahn.

Unter dem Thema „Lebe! In Fülle“
werden Texte, Lieder und eine Zeichenhandlung stehen
und die Besucherinnen und Besucher in die Tiefe der gemeinsamen Lebenswirklichkeit führen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst ergeht herzliche Einladung zur Begegnung
im Brauhaus am Schloss.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar