Lebe! – in Fülle

Der Gottesdienst für die Einheit der Christen war mit über 150 Personen sehr gut besucht. In Liedern und Impulsen von verschiedenen Personen dachten wir über verschiedene Aspekte des Lebens nach und feierten wir unseren gemeinamen Glauben.

Uns verbindet über alle Kirchen hinweg, dass wir zu unserem Hunger nach Gottesnähe stehen und wissen, wo wir ihn gestillt bekommen. Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns. Er gibt uns Orientierung, Inspiration und Kraft.

Am Ende des Gottesienstes stellten sich die Verantwortlichen der verschiedenen Kirchen vor. Die Anwesenden reagierten mit freudigem Applaus.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein in einem Restaurant. Man lernte sich kennen und schätzen. Am Ende blieb nur eine Frage offen: Warum feiern wir so ein schönes Zeugnis des gemeinsamen Glaubens nur ein Mal im Jahr?

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

das Plakat zum Gottesdienst

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Lebe! In Fülle – Texte, Lieder und eine Zeichenhandlung

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) Regensburg
gestaltet die nächste Recreation am Freitag, 18.05. um 19.00 Uhr
in der Basilika St. Emmeram.

Folgende christliche Konfessionen werden mitfeiern:
Altkatholische Kirche
Evangelisch-Lutherische Kirche,
Freie Christengemeinde
Freie evangelische Gemeinde
Mennonitengemeinde
Neuapostolische Kirche
Römisch-Katholische Kirche
Rumänische Orthodoxe Kirche
Russisch-orthodoxe Kirche im Ausland
Serbische Orthodoxe Kirche

Musikalisch umrahmt wird die Feier mit rhythmischen Liedern
sowie mit orthodoxen Gesängen unter der Leitung von Georg Hahn.

Unter dem Thema „Lebe! In Fülle“
werden Texte, Lieder und eine Zeichenhandlung stehen
und die Besucherinnen und Besucher in die Tiefe der gemeinsamen Lebenswirklichkeit führen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst ergeht herzliche Einladung zur Begegnung
im Brauhaus am Schloss.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Save the date: Gottesdienst für die Einheit der Christen

Die ACK-Regensburg wird auch in diesem Jahr wieder einen Gottesdienst für die Einheit der Christen feiern.
Und zwar am Freitag vor Pfingsten, den 18. Mai, um 19.00 Uhr in St. Emmeram.

Die Gottesdienst zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedene Elemente der bunten Christenheit vorkommen werden. Darüber hinaus wird die Herzlichkeit und Freude über den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus in den Lieder, Gebeten, Gesten und in der Predigt ihren Ausdruck finden.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Aus der Sitzung der ACK-Regensburg

Bei der Sitzung der ACK-Regensburg am 31. Januar stellte sich die Lifestream Church Regensburg den Delegierten vor. Die recht junge Gemeinde trifft sich zum Gottesdienst in der „Alten Mälzerei“. Neben geistlichen Veranstaltungen engagiert sich die Gemeinde, gemeinsam mit anderen Gemeinden, in verschiedenen Projekten. Sie ist an einer intensivierten Gemeinschaft mit den Kirchen der ACK sehr interessiert.

Darüber hinaus haben die Delegierten ein Vorbereitungsteam gebildet für den Gottesdienst für die Einheit der Christen. Er findet am 18. Mai um 19.00 Uhr in St. Emmeram statt.

Die Delegierten der ACK-Regensburg haben sich für den 12. Sept. zu einem informellen Treffen in einem der Bergärten in der Regensburger Innenstadt verabredt. Hier steht das weitere gegenseitige Kennenlernen auf dem Progrmm.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 25.Oktober in der neu eingeweihten Kirche der Neuapostolischen Gemeinde statt.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Die Delegierten ACK-Regensburg treffen sich wieder am 31.01.18

Die kommende Sitzung der ACK-Regensburg findet am Mittwoch, den 31. Januar im Donaudekanat statt. Das Treffen beginnt um 17.00 Uhr, geplantes Ende ist 18.30 Uhr. Wir werden auf das vergangene Jahr zurück schauen und die kommenden Projekte für 2018 in Augenschein nehmen. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein in einem REstarant in der Nähe statt.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

ACK-Regensburg mit Grußwort bei der Donausegnung

Am Sonntag, den 7. Januar 2018 findet um 15.00 Uhr die alljährliche ökumenische Donausegnung in griechisch-orthodoxer Tradition statt.

Mitwirkende sind die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland-Vikariat in Bayern, das Bistum Regensburg und die Evang.-Luth. Kirche in Bayern.
An der Donau-Segnung werden unter anderem der Bischof von Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzer, Archimandrit Peter Klitsch, Vikar der griechisch-orthodoxen Kirche in Bayern, der evangelische Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss sowie Erzpriester Apostolos Malamoussis und weitere orthodoxe Priester teilnehmen.

Wilhelm Unger, Vorsitzender der ACK Regensburg wird mit dabei sein und Grüße von der Arbeits-gemeinschaft Christlicher Kirchen bringen.

Die Orthodoxen Kirchen laden zu dieser ökumenischen Aktion ein. Ein großes Kreuz wird drei mal von der Steinernen Brücke in die Donau geworfen und von Tauchern wieder herausgefischt. Dabei wird für die Natur, für die Stadt und alle Menschen, die an der Donau leben, gebetet. Es beginnt um 15 Uhr im Dom mit einer Vesper, danach Auszug zum Fluss und Segnungsaktion.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Begegnungen und wichtige Termine

Die Delegierten und Freunde der ACK Regensburg trafen sich am 13. Juli zu einem informellen Treffen. Im Biergarten wurden Anliegen ausgetauscht und man lernte sich gegeseitig besser kennen.

Am 18. Oktober 2017 fanden die Delegierten und Freunde zu einer weiteren Sitzung zusammen. Einige Informationen daraus:

Die Gemeinden der ACK-Regensburg werden an den Adventswochenenden, jeweils um 19.00 Uhr, Andachten in der Neupfarrkirche anbieten. Weitere Informationen hierzu gibt es hier.

Save the date:
–> Die Neuapostolische Kirche plant einen Festakt zur Einweihung ihrer neu gebauten Kirche für Samstag, den 24. März 2018.
–> Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Regensburg plant einen Gottesdienst zur Einheit der Christen für den 18. Mai um 19.00 Uhr in St. Emmeram.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Ausstellung, „was glaubst du denn“, jetzt im Bezirksklinikum

Die Ausstellung, „was glaubst du denn“, geht  in die dritte Runde. Nachdem die Arbeiten der Studierenden der Uni Regensburg zwei Wochen im Donaueinkaufszenrum, und anschließend im Historischen Museum zu sehen waren, sind die 10 Säulen und Sitzgelegenheiten nun ins Bezirksklinikum umgezogen. Bis zum 10. Juni dient sie Patienten und Therapeuten und auch Gästen als Anregung, um über ihren Glauben nachzudenken. Adresse: Universitätsstr. 84 in 93053 Regensburg, im Haus 18, ganztägig geöffnet.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Gottesdienst zur Einheit der Christen

Am 28. März feierten wir einen Gottesdienst zur Einheit der Christen in der wunderschönen Kirche St. Kassian in der Regensburger Innenstadt.

Die Vielfalt der Kirchen wurde dieses Mal durch drei Musikgruppen zum Ausdruck gebracht, der Lobpreisband der Freien Christengemeinde (Pfingstgemeinde), dem Chor der Neuapostolischen Kirche und dem orthodoxen Chor Chorodia Basilios.

Pfarrer Daniel Saam von der Altkatholischen Kirche sprach über die von Christus geschenkte Einheit. Diese findet vor allem dort ihren Ausdruck, wo wir alle der Lehre Christi Respekt entgegen bringen. Er zitierte die Seligpreisungen aus der Bergpredigt (Matt. 5) und übersetzte den Begriff, „selig sind“ mit „Gott besonders verbunden sind…“. Einheit wird vor allem dort erlebt, wo es uns hungert nach Gerechtigkeit, wo wir Frieden stiften, wo Barmherzigkeit erlebt wird.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar