Gottesdienst zur Einheit der Christen

Am 28. März feierten wir einen Gottesdienst zur Einheit der Christen in der wunderschönen Kirche St. Kassian in der Regensburger Innenstadt.

Die Vielfalt der Kirchen wurde dieses Mal durch drei Musikgruppen zum Ausdruck gebracht, der Lobpreisband der Freien Christengemeinde (Pfingstgemeinde), dem Chor der Neuapostolischen Kirche und dem orthodoxen Chor Chorodia Basilios.

Pfarrer Daniel Saam von der Altkatholischen Kirche sprach über die von Christus geschenkte Einheit. Diese findet vor allem dort ihren Ausdruck, wo wir alle der Lehre Christi Respekt entgegen bringen. Er zitierte die Seligpreisungen aus der Bergpredigt (Matt. 5) und übersetzte den Begriff, „selig sind“ mit „Gott besonders verbunden sind…“. Einheit wird vor allem dort erlebt, wo es uns hungert nach Gerechtigkeit, wo wir Frieden stiften, wo Barmherzigkeit erlebt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.