Donausegnung am 12. Januar 2020


Nach einer ökumenischen Vesper im Dom zu Regensburg ging es gemeinsam zur Steinernen Brücke.

Dort gab es Grußworte von Bürgermeisterin Malz-Schwarzfischer, Bischof Voderholzer, Regionalbischof Stiegler und dem ACK-Vorsitzenden Unger.
Im Anschluss folgten einige in griechischer und deutscher Sprache vorgetragenen Gebete. Danach durften die verschiedenen VertreterInnen das vom Archimandrit der Grichisch-Orthodoxen Kirche Klitsch ausgesuchte Kreuz in die Donau werfen. Ganz im Sinne des ökumenischen Geistes zog die Gruppe gemeinsam das Kreuz wieder empor.

Kern der Aktion war die gemeinsame Fürbitte für die Natur und die Menschen, die mit dem Donauwasser in Berührung kommen. Darüberhinaus ermöglichte dieser Termin eine symbolträchtige und nähe stiftende Begegnung zwischen Kirchenvertretern.
Weitere Bilder gibt es auf der Webseite des Bistums.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.