Fürbitte für die Flüchtlinge

Am 2. September 2019 feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Emmeram für die Flüchtlinge, die über das Mittelmeer eine neue Zuflucht suchen.
Die Initiative kam von Michael Buschheuer (im Bild der 6-te von links; Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 4. Sept.2019), dem Gründer von Sey Eye. Ihn motivierte der vierte Todestag des kleinen Jungen Alan Kurdi. Er starb auf der Flucht im Meer. Sein Tod wurde damals zu einem Motivationsschub für Michael Buschheuer, dessen Inititiative tausenden Menschen das Leben rettete.
Zusammen mit Dekan Roman Gerl überlegten sie ein passendes Format. Als der Vorsitzende der ACK-Regensburg und Pastor der Mennonitengemeinde, Wilhelm Unger, von dem Projekt erfuhr, wurde daraus gar ein ökumenisches Projekt.
Um 19.30 kamen ca. 100 Personen zu einem Gebetsgottesdienst zusammen. Anschließend durchquerte die Gruppe schweigend und mit Kerzen in der Hand die Altstadt von Regensburg. Bei einer Bildinstallation beim Spital auf der Steinernen Brücke erzählte Herr Buschheuer etwas von dem Anliegen und seiner Motivation. Danach formten die Anwesenden mit ihren Kerzen auf der Jahnwiese aus den Lichtern ein rießiges Herz. Stille, Lieder und ein weiterer Wortbeitrag von Herrn Buschheuer machten den Abend zu einem leuchtenden Zeugnis der Menschlichkeit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.